Meine 5 einfachen Tipps, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst
Die gute Nachricht zuerst:
Selbstbewusstsein ist nicht angeboren. Es hat also nichts damit zu tun, aus welcher Familie du stammst oder wie gut deine Gene sind.
Die „schlechte Nachricht“ – oder sollte ich sagen die zweite gute Nachricht:
Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sind erlernbar.
Du kannst und musst es dir also selber mit ein paar einfachen Tipps aneignen.
Hier meine 5 Tipps, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst
Tipp #1: Kleide dich selbstbewusst
Wie du dich kleidest hat einen dramatischen Einfluss darauf, wie du dich fühlst und wie andere Menschen dich wahrnehmen.
Wenn du unbequeme Kleidung trägst oder beispielsweise Kleidung, die dir einfach zu groß ist fühlst du dich unwohl. Und genau diese Ausstrahlung hast du dann auf Andere. Leider ist Unwohlsein überhaupt nicht selbstbewusst und somit wirst du nicht dein Selbstbewusstsein stärken können.
Kleide dich also so, dass dein Körper gut in Szene gesetzt wird und du dich wohlfühlst.
Was brauche ich für ein Selbstbewusstsein stärkendes Outfit?
- Dunkle Kleidung, denn diese strahlt mehr Autorität aus
- Einen Farbakzent oder hohen Kontrast, denn der sorgt dafür, dass du auffällst, dich selbstbewusster fühlst und selbstbewusst aussiehst
Wenn du also morgen früh dein Outfit für den Tag zusammenstellst, versuche schwarz, dunkelgrau oder dunkelblau zu verwenden und dann einen Farbkontrast durch beispielsweise weiß, gelb oder hellblau zu setzen.
Das wird dein Selbstbewusstsein stärken und dich in deiner Haut wohlfühlen lassen.
Tipp #2: Achte auf deine Körpersprache
„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – Will Rogers
Den ersten Eindruck den dein Gegenüber von dir bekommt, noch bevor du überhaupt deinen Mund aufmachen kannst, wird immer deine Körpersprache sein. „Der Körper spricht immer“ diesen Satz prägte der Körpersprache Künstler Samy Molcho in seinen Büchern und Seminaren. Das heißt, dass unabhängig von Nationalität, Herkunft oder Alter die Körpersprache immer eine zentrale Rolle in der Kommunikation spielt. Und somit auch eine Rolle spielt, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst.
Es gibt unzählige Seminare und Bücher zum Thema Körpersprache und wie man damit sein Selbstbewusstsein stärken kann. Ich habe einen der wichtigen Punkte hier für dich herausgearbeitet:
Viele Menschen glauben, dass man sich zuerst selbstbewusst fühlen muss um danach selbstbewusst auf Andere wirken zu können. Das ist nicht ganz richtig – es kann genauso gut andersherum funktionieren. Wie ist das möglich?
Das Geheimnis lautet: Kraftpositionen, die dein Selbstbewusstsein stärken
Bei den sogenannten Kraftpositionen nimmst du bewusst mehr Platz ein und begibst dich in eine offene Haltung. Das wirkt selbstbewusst. Denn eine offene Haltung signalisiert, dass du nichts zu Verstecken hast und dich nicht schützen musst. Verschränkte Arme, ein zurückgelehnter Oberkörper oder eine schiefe Haltung bewirken das Gegenteil.
Kraftpositionen im Stehen:
- Aufrecht
- Schultern zurück
- Du nimmst den dir gebührenden Platz ein
Kraftpositionen im Sitzen:
- Beine nicht überkreuzen
- Arme auf die Armlehne
- Auch hier nimmst du den dir gebührenden Platz ein
Mit diesen Körpersprache-Tipps wirst du dein Selbstbewusstsein stärken und überzeugender in Meetings oder gegenüber Freunden auftreten.
Tipp #3: Selbstbewusstsein stärken durch die Stimme
Die meisten Menschen unterschätzen die Kraft ihrer eigenen Stimme, wenn es darum geht überzeugend zu sein. Sie machen sich lieber tausende Gedanken darüber WAS sie sagen, anstatt darüber WIE sie es sagen. Doch das sollten sie eigentlich anders machen.
Denn es ist viel entscheidender WIE du etwas sagst, als WAS genau du sagst.
Auch zu diesem Thema gibt es unzählige Tipps & Tricks. Einen der wichtigsten um dein Selbstbewusstsein stärken zu können ist folgender:
Achte darauf, dass du am Ende deiner Sätze mit der Stimme nach unten gehst und sie auf keinen Fall wie eine Frage klingen lässt. Denn das wirkt unsicher und selbstzweifelnd.
Du willst dich davon überzeugen?
Probiere es anhand von 2 Sätzen aus:
- Zuerst gehst du mit der Stimme nach oben wie bei einer Frage: „Wie du Selbstbewusstsein stärken kannst?“
- Jetzt gehst du am Ende des Satzes mit der Stimme nach unten: Wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst.
Tipp #4: Mache jeden Tag etwas Neues!
„Warum etwas Neues tun, wenn es doch viel bequemer und angenehmer ist in der eigenen Komfortzone zu bleiben.“ Nach diesem Schema lebt ein Großteil der deutschen Bevölkerung. Lieber nichts am Status Quo verändern und kein Risiko eingehen.
Das ist auch ganz normal, denn unser Körper scheut sich vor Veränderung und liebt die Sicherheit.
Wenn du allerdings das machst, was alle machen und normal bist, wirst du wahrscheinlich auch die gleichen Ergebnisse wie sie erzielen. Und die sind: wenig Selbstbewusstsein zu haben und mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen.
Wenn du also dein Selbstbewusstsein stärken willst musst du anders handeln.
Ich möchte dich daher ermutigen deine Komfortzone zu verlassen und dich außerhalb deiner Komfortzone sicher zu fühlen.
Es muss ja nicht gleich ein Fallschirmsprung sein. Arbeite jeden Tag an der Erweiterung und dem Ausbau deiner Komfortzone durch kleine Schritte: ein neues Gericht kochen, ein neues Restaurant ausprobieren oder fremde Leute ansprechen.
Das wird dein Selbstbewusstsein stärken und dich glücklicher machen.
Mein 5. Tipp mit dem du dein Selbstbewusstsein stärken wirst
Tipp #5: Vergleiche dich nicht mit Anderen
Sobald du dich mit Anderen vergleichst, verlierst du und du zerstörst dein Selbstbewusstsein. Es wird immer etwas geben, das eine andere Person besser kann und das du nicht so gut beherrschst. Deshalb wirst du dich nie gut fühlen solange du dich vergleichst. Du fokussierst dich dann nur auf das, was du nicht hast oder kannst.
…Anstatt auf das Gegenteil, was dein Selbstbewusstsein stärken würde.
Deshalb mein Tipp für dich:
Lege eine Dankbarkeitsliste an, in die du alle materiellen und immateriellen Dinge aufnimmst, die du besitzt oder wofür du dankbar bist in deinem Leben. Ich meine das ernst!
Schreibe diese Dinge auf und sieh zu wie sich dein Selbstbewusstsein stärken wird. Und beim nächsten Mal, wenn du dich wieder vergleichst: hole die Liste raus und lies sie dir 3 Mal komplett durch. Danach wirst du dich wieder besser fühlen.
Wirst du diese einfachen Tipps zum Selbstvertrauen Stärken umsetzen und ernst nehmen?
Ich hoffe es und freue mich auf deinen Kommentar!
P.S. Wenn du mehr Tipps für schnelles Selbstvertrauen erfahren möchtest, dann sichere dir hier meinen 5 Schritte Notfallplan (kostenlos).
Hi Sebastian,
wirklich ein super motivierender Artikel. Vor allem Tipp 5 finde ich in unserer heutigen Zeit besonders wichtig. Wie heisst es so schön, „Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit!“
Ich habe auf meinem Blog einige Tipps zum Stärken des Selbstbewusstseins veröffentlicht, vielleicht magst Du ja mal einen Blick darauf werfen und mir Feebback geben 🙂 Würde mich freuen! https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten-blog/selbstbewusster-werden-die-besten-tipps/
Danke und Viele Grüße
Nicole
Klasse Artikel Sebastian!
Den Tipp am Anfang, mit der schwarzen Kleidung fand ich sehr gut. Und der Punkt jeden Tag etwas Neues zu machen, ist wirklich wichtig!
Den letzten Trick, sich nicht mit anderen zu vergleichen, fällt vielen Menschen echt schwer. Die Dankbarkeitsliste ist eine gute Sach – Nur, hast Du noch weitere Tipps zu diesem Punkt?
Also… vielen Dank nochmal für den Beitrag und viel Erfolg
Dein Martin von https://selbstbewusstsein-staerken.org