3 neuzeitliche Tipps, die deine Produktivität steigern
„Zeit ist Geld“ gehört zu den berühmtesten Sätzen von Benjamin Franklin, den er 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ erstmals veröffentlicht hatte.
Warum hat dieser Satz so eine starke Bedeutung in unserer Gesellschaft und was hat das Ganze mit „Produktivität steigern“ zu tun?
Unsere gesamte neuzeitliche Gesellschaft scheint nach dem Paradigma „Zeit ist Geld“ zu leben. Die Menschen hetzen von A nach B. Sie laufen schneller und schneller im Hamsterrad und wollen immer noch mehr Zeit gegen noch mehr Geld eintauschen. Nachdem Zeit = Geld ist, bedeutet das, dass man auch möglichst wenig davon (z.B. mit Freunden und Familie) verschwenden darf.
Doch wozu das alles?
Ja, um dann natürlich mit dem mehr Geld auch mehr Konsum zu haben.
Und schon ist das mehr an Geld wieder weg…
(Du merkst an diese Stelle hoffentlich meine Ironie.)
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ich möchte dir mit diesen heutigen 3 Tipps nicht zeigen, wie du in der gleichen Zeit mehr erledigst, sondern wie du das Gleiche in weniger Zeit erledigst. (und somit mehr Zeit für eigene Unternehmungen, Freizeit oder Familie hast)
Damit reduziert sich schließlich die Zeit, die du gegen Geld eintauschen musst.
Produktivität steigern #1: Gönn dir einen Tag Auszeit – aber nicht so, wie du jetzt vielleicht dachtest…
Bekanntermaßen gehört das Internet mit all seinen technologischen Freunden zu einem der größten Zeitfresser in der Geschichte der Menschheit. Es hat uns aber auch großen Fortschritt gebracht. Die Kunst besteht also darin, es weise einzusetzen und nicht gegen sich selbst zu verwenden.
Wie das geht? Zum Beispiel mit diesem Trick:
Gönn dir aus dem oben genannten Grund einmal pro Woche einen Tag (beispielsweise Samstag oder Sonntag) Auszeit – und zwar eine Auszeit von der Technologie.
Damit wirst du deine Produktivität steigern und erstaunt über deine gesteigerte Leistung sein.
Produktivität steigern #2: Kein Internet entweder vor oder nach der Arbeit
Du darfst dir eins aussuchen:
1.) entweder du gehst in der Früh vor der Arbeit ins Internet oder
2.) am Abend nach der Arbeit.
Beides ist verboten 😉
Ich würde dir empfehlen erst am Abend ins Internet zu gehen (und zu surfen), damit du früh morgens noch Zeit hast, dich beispielsweise auf eigene Projekte zu konzentrieren und fokussiert zu arbeiten.
Produktivität steigern #3: Kein Smartphone in der ersten Stunde des Tages
Wie startest du deinen Tag?
Viele Menschen starten leider mit einem Blick auf ihr Smartphone: „Habe ich etwas Wichtiges verpasst?“
Und schon hat das Internet sie wieder in seinen Bann gezogen. Es warten neue Nachrichten, Meldungen oder Aufgaben, die erledigt werden müssen.
Stattdessen solltest du dir in der ersten Stunde deines Tages auch Zeit für DICH gönnen und das Smartphone gar nicht erst in die Hand nehmen.
(Wenn du ein paar Anregungen zu einem Start in den Tag erfahren möchtest, dann sieh dir hier meinen Artikel zu diesem Thema an.)
Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und du kannst damit deine Produktivität steigern. Schreib mir deine Gedanken zu diesem Artikel unten in die Kommentare.
Vielen Dank für deinen schönen Text. Er entspricht so sehr dem was ich auch schon erlebt habe.
Persönlichkeitsentwicklung ist ein ständiger Prozess. Wer sich dafür interessiert lässt sich sehr schnell im Angebotsüberfluss verlieren. Und selbst wenn ein Ziel erreicht ruft doch gleich das nächste.