5 Tipps, die Angst vor deiner eigenen Grösse zu überwinden
Als Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Produzentin gilt, ständig am Ball zu bleiben und an sich selbst intensiv zu arbeiten, zu trainieren, sich weiter zu bilden und sich absolut zu fokussieren. Außerdem die allbekannte Angst z.B. vor dem Versagen, immer wieder zu überwinden.
Es fordert extrem viel Energie, Selbstdisziplin und Flexibilität, ich würde dennoch nichts anderes tun wollen, weil ich mein ganzes Potential hier ausleben und entdecken kann. Die Erfahrungen sind immens bereichernd. Ich möchte dir zeigen, dass dein Erfolg und deine Motivation in fast 80 % der Gesellschaft von der Angst vor der eigenen Grösse blockiert wird. Ich gebe dir 5 Tipps, die Angst vor deiner eigenen Grösse zu überwinden. Diese haben sich bewährt.
Was hat der innere Kritiker mit der eigenen Grösse zu tun?
Mit der Zeit erkannte ich, dass der innere Kritiker genauso viel Raum einnimmt, wenn nicht sogar mehr, als das innere Kind, welches die Kreativität eines jeden Künstlers und Darstellers maßgebend unterstützt. Und das gilt nicht nur für Künstler sondern für eigentlich jeden Menschen im jeweiligen Bereich.
In der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft, welche von Druck, Angst und Manipulation behaftet ist, haben große Gedanken, große Ideen und starkes Selbstbewusstsein ohne Bewusstsein und Selbstdisziplin wenig Chancen, wenn man nicht gerade schon in diese Richtung erzogen wurde. Selbst dann heißt es, durchzuhalten und ständig an sich zu glauben. Die Angst ist es, welche uns ja so schön kontrollieren will. Deswegen ist es extrem wichtig, dass du die 5 Tipps, wie du deine Angst überwinden kannst, einfach einmal ausprobierst und dir es selbst wert bist.
Sei dein eigener Regisseur, um die Angst vor deiner eigenen Grösse zu überwinden.
Da wir von Kind an lernen, Gedanken- und Verhaltensmuster zu kopieren, neigen wir dazu, zu vergleichen und uns ständig an irgendwelche Richtlinien zu orientieren. Orientierung ist gut, doch wir können unsere ganz individuelle Orientierung und individuelle Glaubenssätze erschaffen. Unsere Gesellschaft hat daher auch einen positiven Aspekt: Wir können uns relativ frei entfalten und es stehen uns z.B. über Medien oder Ausbildungsrichtungen viele Möglichkeiten offen. Doch diese Möglichkeiten wirklich zu nutzen, bedeutet auch, zu allererst unser Potential zu erkennen und dieses überhaupt nutzen zu wollen.
Ich erinnere mich, wie stark ich als Kind war. Immer sehr willensstark und kreativ. Ich habe alles umgesetzt, was ich wollte, obwohl mir nicht jeder zugestimmt hatte. Heute denke ich bei allem noch drei mal mehr nach, was und ob ich etwas tue. Warum? Weil auch ich die gesellschaftliche Angst und meine eigenen Erwartungen konfrontiere, mehr Erfahrungen gemacht habe und die Konkurrenz ständig präsent ist, Kritik ständig willkürlich ausgeteilt wird, Individuell sein erst einen Platz hat, wenn man den Erfolgsdurchbruch auch wirklich geschafft hat.
Doch immer wieder komme ich zurück zur Essenz: Dem SICH SEBST TREU SEIN! Das macht zufrieden und fühlt sich nach Leben an. Deswegen lege ich dir folgende Schritte ans Herz, deine Ängste vor deiner eigenen Grösse zu überwinden und damit zu wachsen. Dein Erfolg fängt im Inneren an.
5 Tipps, die Angst vor deiner eigenen Grösse zu überwinden:
- Nicht zu viel denken, einfach mal tun, einfach mal etwas neues ausprobieren. Darüber kann man lange diskutieren: Ist es besser, erst zu denken, dann zu handeln oder einfach zu handeln und nicht so viel zu denken? Die Kombination aus beidem hat sich bei mir bewährt und ich habe beides ins Extreme ausprobiert. Gedanken sind oft nur Ablenkungen und Ausreden, nicht in das wesentliche Tun einzusteigen und vor seiner eigenen Grösse weg zu rennen. Auch das habe ich nach meinem Studium oft genug gemacht, bis ich mir selbst blöd vorkam und gesehen habe, was ich eigentlich verpasse. Das Spiel mit dem eigenen Potential macht das Leben so spannend. “Da wo die Angst liegt, liegt der Weg. Jedes mal, wenn du ihn gegangen bist, hast du die Angst wieder überwindet und bist dein eigener Meister.”
- Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen bedeutet auch Freiheit. Viele haben Angst vor Verantwortung, doch auch diese ist von Glaubenssätzen behaftet oder eben eine Ausrede für die Angst vor der eigenen Grösse, welche noch unentdeckt, aber intuitiv wissend da ist. Übernehme für ALLES die Verantwortung. Plötzlich wirst du dein eigener Regisseur in deinem Leben. Du wirst stolz auf dich sein, das wird dich stärken.
- Selbstdisziplin: ich kann noch so talentiert oder intelligent sein, es wird mir nicht viel bringen, wenn ich nicht diszipliniert am Ball bleibe und dieses Potential auch nütze. Was hast du zu verlieren, wenn du DICH im Leben in allen deinen Ideen und Wünschen unabhängig von finanziellen Mitteln ausprobierst, weiter entwickelst, so wie es das Gesetz der Natur eh schon vorbestimmt hat. Der Willensstarke wird es weiter bringen als der, der alles hat, damit aber nichts anfängt. Selbstdisziplin ist die halbe Miete für deinen Erfolg und das Durchhaltevermögen wird dich belohnen. Somit kannst du die Angst vor deiner eigenen Grösse überwinden – garantiert.
- Die Ängste alle einmal niederschreiben und wie kleine Häufchen betrachten. Ängste müssen minimiert werden und dürfen, ja sollen sogar, beachtet werden; aber es darf ihnen nicht zu viel Bedeutung geschenkt werden, ansonsten nehmen sie automatisch zu viel Macht ein und dann ziehst du dich wieder in dein kleines Nest zurück, anstatt mal in die Rakete zu sitzen und neue Ufern zu erforschen. Erst dann kannst du die Angst vor deiner eigenen Grösse überwinden.
- Du kommst mit nichts auf die Erde und gehst mit nichts von der Erde außer Erfahrungen und hoffentlich innerer Zufriedenheit, dass du gelebt hast. Die folgende Frage hilft dir, das TUN umzusetzen und die Angst vor deiner eigenen Grösse zu überwinden: a) Was würdest du tun, wenn es keinerlei Sorgen, Hindernisse oder Bedingungen gäbe? b) Am Ende will ich sagen können: “Ich habe es zumindest probiert” c) Habe ich gelebt oder mich leben lassen?
Ich hoffe, dass dich mein Artikel motiviert hat, deine eigene Grösse zu erkennen und zu leben. Probere es aus, gehe ein Versprechen mit dir ein, dass du dein Potential in voller Pracht lebst und dich selbst überraschst. Vielleicht interessiert dich dazu auch folgender Artikel: https://www.denkerfolg.com/persoenlichkeitsentwicklungsblog/mental-stark-sein/
Ich freue mich über Kommentare, wie es dir erging oder was du für Erfahrungen hast!