Kostenlos Grafiken erstellen? Mehr als diese 3 Design Tools brauchst du nicht
- Du benötigst ein Logo?
- Ein kostenloses Bild ohne Urheberrecht, das du für deinen Blog oder deine Anzeige verwenden darfst?
- Oder vielleicht eine schöne Infografik?
Dann bist du hier genau richtig.
Zwar kann ich dir diese Dinge nicht selbst geben, dir aber helfen schnell dort hinzukommen.
Daher präsentiere ich dir heute meine 3 Lieblingstools für Grafikdesign (und das Beste ist: sie sind alle 3 kostenlose Design Tools)
Das 1. Design Tool: Canva.com
Im Laufe meiner Zeit als Autor und Unternehmer hatte ich immer wieder diverse Grafiken zu erstellen oder Anzeigen vorzubereiten.
Und da ich weder in Adobe Illustrator, noch in Adobe Photoshop wirklich bewandert bin, kam mir dieses Online Tool besonders entgegen:
Es nennt sich: Canva
Mit diesem Design Tool kannst du im Handumdrehen eigene Designs erstellen oder aus bereits gestalteten Vorlagen wählen. Es lässt sich meist über „Drag’n’Drop“ bedienen und ist wirklich kinderleicht.
Es ist also eine Art Photoshop für absolute Beginner.
Du kannst damit:
- Social Media Posts designen
- Poster designen
- Präsentationen designen
- Logos designen
- Buchcover designen und viele weitere
Die Benutzung ist vollkommen kostenlos möglich – allerdings musst du vor der ersten Verwendung einen kostenlosen Account einrichten. Zusätzlich gibt es natürlich kostenpflichtige Designs, die du nutzen kannst – aber nicht musst.
Canva wird noch mächtiger, wenn du es mit den beiden nächsten Tools kombinierst…
Das 2. Design Tool: Iconfinder
Iconfinder ist schnell erklärt.
Es ist eine Sammlung von Icons und kleinen Bildern bzw. Grafiken zu allen möglichen Bereichen.
Das geniale dabei ist zudem, dass du die Dateien meist in verschiedenen Dateiformaten (.svg/.png/.ai) downloaden kannst.
Der große Vorteil: wenn du nur gelegentlich Icons benötigst, kannst du sie dir dort kostenlos downloaden.
Einfach deiner Suche den Filter „free“ hinzufügen und los geht’s.
Wichtig: Solltest du die Icons für gewerbliche Zwecke verwenden wollen, musst du zusätzlich den Filter „for commercial use“ auswählen.
Das 3. Design Tool: Pixabay
Eigentlich ist „Pixabay“ nicht direkt ein Design Tool. Es ergänzt sich jedoch perfekt mit Canva und Iconfinder.
Pixabay ist eine kostenlose Datenbank von meist Privatpersonen, die kostenlose, lizenzfreie für kommerzielle Zwecke nutzbare Bilder zur Verfügung stellen.
Was will man also mehr?
Du kannst diese Bilder für sämtliche Zwecke verwenden ohne dabei den Autor angeben zu müssen. Und die Datenbank wächst von Tag zu Tag und wird ständig professioneller.
Wegen so viel Großzügigkeit hast du auf Pixabay immerhin die Möglichkeit den Fotografen einen kleinen Kaffee zu spendieren – falls du möchtest.
Wenn du diese 3 Design Tools kombinierst erhältst du im Grunde genommen alles, was du für Grafikerstellung jemals benötigst. Du hast 1 Design Tool für Bilder (Pixabay), 1 Design Tool für Icons (Iconfinder) und 1 Design Tool um alles zu kombinieren (Canva).
Dieser Artikel war etwas abseits der sonst üblichen Themen hier auf dem Blog. Dennoch wollte ich diese 3 Erkenntnisse und Entdeckungen unbedingt mit dir teilen.
Denn sie haben mir im letzten Jahr eine Menge Zeit, Arbeit und Geld erspart.
Genauso wichtig, wie der richtige Werkzeugkasten im Internet ist auch der richtige Werkzeugkasten in deinem Kopf – kurz gesagt: dein Mindset.
Wenn du diesen auch auf Vordermann bringen möchtest, kannst du ebenfalls kostenlos starten. Und zwar am besten hiermit: Die 3 Grundregeln für Erfolg